Palmbuschen binden

Geflochtene Stecken für die Palmbuschen

Schön  gebundene Palmbuschen  gehören zu jeder  Palmsonntagsprozession dazu dazu. Noch schöner werden sie, wenn man  nicht nur den Buschen als solchen, sondern auch den Stock oder Palmstecken, auf den dieser draufgesetzt wird, mit einem Geflecht aus Weiden verziert. Wie man dies macht, zeigten  Renate Stürzer-Neubig und Margit Lobensommer  vom  Obst- und Gartenbauverein (OGV) interessierten Frauen und Männern in einem zweistündigen Schnellkurs. Geflecht 1aAm Sissai-Hof am Ende der Lindenalleee   hatte Renate Stürzer-Neubig die Materialien dazu bereits vorbereitet, etwa fingerdicke Haselstöcke und geschmeidige Weidenruten, die nicht zu dick sein dürfen. Über zwanzig Frauen und Männer waren bei schönstem Frühlingswetter der Einladung gefolgt und  verwandelten den Hof in eine Bastelwerkstatt. Auch zwei  Mädchen waren mit Papa oder Oma gekommen und mit Feuereifer dabei. Um den Haselstock werden fünf  nicht zu dicke  geschmeidige Weidenruten  gleichmäßig verteilt und angedrahtet.  Dann beginnt das eigentliche  Flechten, und wenn man es richtig macht, entsteht bald ein gleichmäßiges Geflecht, dass, je nach gewähltem Muster,  an der Haselgerte anliegt oder auch abstehen kann. 20220406 162205a KopieZuletzt werden die Enden mit einem gespaltener  gespaltenen Weidenrute  umschlungen und festgezogen, so dass das Geflecht nicht locker wird.  Auf diesen Stock wird der  Buschen aus  Palmkätzchen, Buchs und anderem Grün mit einer dünnen Weidengerte festgemacht.

Alle waren mit viel Schwung und Begeisterung dabei und schon bald hatten fats alle einen schön  geflochtenen Stiel fertiggestellt. Wo es nicht gleich beim ersten Ver20220406 161611a Kopiesuch klappte, halfen die  beiden Damen vom OGV. Die Weiden und Haselnussstecken  wurden vom Obst- und Gartenauverein zur Verfügung gestellt. Palmkätzchen und grüne Zweige mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selber beisteuern.  Was sich jetzt allen noch  gewünscht haben war auch am Palmsonntag ein  schönes Wetter wie beim Basteln, damit die schönen Palmstecken mit den Buschen bei der Gottesdiensfeier auch sichtbar mitgetragen werden können.  - kon