Landesgartenschau 2021

Liebe Gartlerinnen und Gartler,

wie ihr ja vermutlich mitbekommen habt hat die Landesgartenschau am 21.04.21 seine Tore eröffnet.

Wenn die Landesgartenschau jemand besuchen will, kann er dies, wenn er einige Sachen beachtet. Hierzu eine kleine Zusammenfassung was beachtet werden soll.

Ab wann die Gartenschau dann für Besucher geöffnet werden kann, hängt vom aktuellen Pandemiegeschehen ab. Momentan gibt es dafür noch keinen konkreten Termin.

Die Inzidenzzahl in Ingolstadt liegt momentan noch über 100. Von der Landesgartenschaugesellschaft gibt es derzeit auch noch keine nähergehenden Informationen.

Wie ist ein Besuch auf der Gartenschau geregelt?

1. Ticketing

Für einen Besuch ist eine Voranmeldung erforderlich.

Die Sicherheit hat oberste Priorität. Für die Gartenschau wurde ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das jederzeit den Gegebenheiten angepasst werden kann.  Um zu gewährleisten, dass sich nicht zu viele Personen gleichzeitig auf dem Gartenschaugelände aufhalten, ist eine Voranmeldung erforderlich. Zur Rückverfolgung werden dabei die Kontaktdaten aller Besucher erfasst.

Dauerkartenbesitzer müssen sich einmalig mit Ihren Kontaktdaten registrieren und können dann immer ohne vorherige Anmeldung die Gartenschau besuchen. Die Dauerkartenregistrierung ist kostenfrei und kann ausgedruckt oder als Handyticket am Einlass vorgezeigt werden.

Tageskartenbesitzer melden sich vorab für einen verbindlichen Besuchstag an und buchen eine sogenannte Einlasskarte. Alle Besucher, auch Kleinkinder und Babys, benötigen eine eigene Einlasskarte. Die Einlasskarte ist kostenfrei und kann ausgedruckt oder als Handyticket am Einlass vorgezeigt werden. Ab wann eine Buchung möglich sein wird, hängt vom weiteren Pandemiegeschehen ab.

Für einen Besuch der Gartenschau ist zur Einlasskarte immer eine gültige Tageskarte erforderlich.

Ermäßigte Tageskarten (15,- € statt 18,50 €) erhalten Sie über den Obst- und Gartenbauverlag. Daneben können Tageskarten online unter Ingolstadt2020.de/ticketshop  oder vor Ort an den Eingängen Ost und West erworben werden.

Für Gruppenreisen gelten gesonderte Fristen für die Anmeldung. Hierzu kontaktieren Sie bitte das Ticketing der Gartenschaugesellschaft (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

1. Gruppenführungen

Gruppenführungen durch das Gartenschaugelände sind möglich, wenn es das Pandemiegeschehen zulässt. Hierfür wurden spezielle Gästeführer ausgebildet. Ansprechpartner ist Fr. Guttschick (Kontaktdaten unter ingolstadt2020.de).

Sollten Sie Interesse an einer gärtnerisch geprägten Führung haben, empfehlen wir als Gästeführer Herrn Erwin Pommer, ehemaliges Beiratsmitglied des Bezirksverbandes und langjähriger Kreisfachberater des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen (heute im Ruhestand), der ebenfalls die Ausbildung zum Gartenschau-Gästeführer absolviert hat.

Bei Interesse fordern Sie ihn bitte direkt bei der Buchung bei Fr. Guttschick an.

1. Aktuelle Informationen zur Lage

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch zu den aktuell geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften unter ingolstadt2020.de/corona  und beachten Sie diese.

Die Informationen auf der Homepage der Gartenschaugesellschaft werden laufend aktualisiert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der OGV Teisendorf nach derzeitigen Stand KEINE organisierte Fahrt nach Ingolstadt plant.