Vortrag über das richtige Bepflanzen eines Grabes

„Am Friedhof soll man sich Zeit nehmen. Das ist der Ort, an dem keine Eile mehr geboten ist.“

So eine der vielen Anekdoten im Vortag von Sepp Häusler in der Alten Post in Teisendorf am 18.Oktober 2019.

Der Obst- und Gartenbauverein Teisendorf lud zum „Gartler-Stammtisch“ und einige waren gekommen. Ein kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Hinweisen und praktischen Tipps zum Thema Allerheiligen stand am Programm.

Sepp Häusler war Jahrzehnte lang Gärtner am Waldfriedhof Heiligkreuz in Traunstein. Seine Liebe zum Detail, zu den Menschen, den Lebenden und den Toten kam im Laufe des Abends immer wieder zur Sprache.

Aus diesem Grund zeigte er uns an praktischen Beispielen wie man die Gräber seiner Liebsten zu Allerheiligen und auch das ganze Jahr über liebevoll gestalten kann.

Am Anfang sollte man sich ruhig mal vor das Grab stellen, innehalten, vielleicht sogar ein wenig Zwiesprache halten und sich überlegen, welche Blumen hier wohl die passenden wären und auch was zum Grabstein passt.

Für den Herbst zum Beispiel eignen sich wunderbar Silberdrath, Wolfsmilchgewächse, Alpenveilchen, Heuchera, Chrysanthemen, Gräser und natürlich auch Erika. Als Begleit-Grün sind Eibe, Tanne, Efeu, Latschen und Thuje wunderbar geeignet. Sie lassen sich natürlich pflanzen, können aber ohne weiteres einfach nur gesteckt werden.

Ganz wichtig ist, dass bei allen Pflanzen bevor sie in die Erde kommen, der Ballen nochmal so richtig kräftig durchfeuchtet wird. Und auch nach der Pflanzung ruhig nochmal richtig in den Ballen gießen.

„Dann schaut´s euch die Pflanze an. Jede hat ein Gesicht.“, so Sepp Häusler und die Schokoladenseite dann natürlich nach vorne.

Bei der Anordnung immer darauf achten, dass man ein bisschen in die Höhe kommt. Damit trocknet der Ballen nicht so schnell aus.

Vortag Sepp HäuslerDann einfach nochmal drüber schauen. Fehlt noch was? Evtl. mit Efeuzweigen, Hagebutten oder wilder Rebe aufhübschen. Manchmal ist es auch schön, die Kerze oder das Weihwasser zu versetzen und so dem ganzen wieder mal ein anderes Bild zu geben.

Wer es nicht so üppig blühend und eher pflegeleichter mag, der kann auf die wilde Erdbeere „Waldsteinia“ zurückgreifen. Sie ist ein ca. 5 cm hoher Bodendecker der im Frühjahr zarte gelbe Blüten hat. Verträgt auch mal absolute Trockenheit und macht viele Ausläufer. Aus diesem Grund sollte sie tief gepflanzt werden.

Wenn man im Herbst schon an Grab arbeitet, dann kann man ja auch gleich für´s Frühjahr vorsorgen. Einfach ein paar Blumenzwiebeln in die Erde und schon erwachen bei den ersten warmen Sonnenstrahlen im zeitigen Frühjahr auf den Gräbern die ersten zarten Blüten.

Sehr gut eignen sich die eher kurzen Wildformen der Krokusse u. ä. Etwas organischer Dünger nach der Blüte auf die Erde , dann ziehen sie schneller ein.

„Und ganz wichtig . Wenn´s mal fuxt, dann fuxt´s. Dann lieber einfach bleiben lassen und an einem anderen weitermachen.“ So ein gut gemeinter Ratschlag vom Profi.

Nach einer kurzen Pause zum umräumen erwartete uns ein sehr lehrreicher und sehenswerter Bildervortrag. Dieser kann mit einem Satz sehr gut zusammengefasst werden.

„Ein Volk wird so beurteilt wie es seine Toten bestattet.“

Darüber sollten wir uns Gedanken machen, wenn wir das nächste Mal auf den Friedhof gehen. kh