Spende für das EKP Teisendorf

Auf den Teppich – fertig – los, oder Kindersegen und Geldsegen

Unter diesem Motto stand am Mittwoch den 11. April die Gruppenstunde beim Eltern-Kind-Programm des katholischen Bildungswerkes, kurz EKP in Teisendorf.

Die Vorstandschaft des Vereins für Obstbau, Garten,- und Landschaftspflege Teisendorf e.V. erwirtschaftete beim Weihnachtsbasar 2017 einen Gewinn. Dieser wurde zum Teil in die vereinsinterne Kinder- und Jugendarbeit gesteckt. Er sollte aber auch einem gemeinnützigen anderen Zweck in der Gemeinde Teisendorf gespendet werden.

So wurde bei einer Sitzung im Januar beschlossen, dass 300,00 Euro an das katholische Bildungswerk BGL gehen sollen. Das wiederum das Geld für die fünf Gruppen in Teisendorf im Pfarrheim St. Andreas reservieren wird.

Der EKP-Raum im Pfarrheim ist perfekt geeignet für die täglichen Treffen, die dort von Montag bis Freitag mit wechselnden Gruppenleiterinnen stattfinden. Leider ist er etwas in die Jahre gekommen und soll mit dem Geld für die jetzigen und kommenden Gruppenleiter/Innen „aufgehübscht“ werden.

Der Putz blättert von der Wand und auch einen neuen Anstrich könnte die gleiche gebrauchen. Verschließbare Schränke für die Gruppenleiter, sollen angeschafft werden, damit nicht bei jeder Gruppenstunde alles von zu Hause mitgeschleppt werden muss.

Aber auch einige Materialien wären toll, wie Handtrommeln oder evtl. das eine oder andere Orff-Instrument.

Als erstes aber musste der alte Teppich weichen, den so manche Mutter mit ihren Kindern, die inzwischen im Teenie-Alter sind, auch schon gekannt hat. Dazu wurden Spenden die bereits für diesen Zweck beim Bildungswerk hinterlegt waren verwendet und auch die Pfarrei St. Andreas gab einen Teil dazu.

Aus Grau mach Rot. Aus eckig mach rund, aus rau mach flauschig.

Mit Spannung und gar keinem traurigen Auge wurde der alte Teppich von den Kindern, Müttern, und den Gruppenleiterinnen, Maria Kern, Ines Antolouv-Konrad und Katja Helminger verabschiedet.

Beatrice Metzenleitner, die pädagogische Leitung aus der Geschäftsstelle Bad Reichenhall und Uschi Erl waren auch dabei. Uschi Erl spendete uns einen Segen, damit wir auch weiterhin viele schöne, lustige, lehrreiche und hilfreiche Gruppenstunde auf dem neuen Teppich verbringen dürfen.

Scheckübergabe EKP 20a

Beatrice Metzenleitner durfte den Scheck über die 300 € von Schriftführerin Frau Angelika Brunnauer entgegen nehmen, und freute sich, dass wir in Teisendorf so viele Familien mit dem Eltern-Kind-Programm erreichen.

Dann kann es ja los gehen, mit den nächsten Krabbelübungen, laufen lernen, Freunde finden, Lachen, Mut machen, Spaß haben, Basteln und und und….