• Dekoriertes Haus
  • Pflege des Hopfengartens
  • Rechen an der Holzwand
  • Zauberhafter Garten
  • Pusteblume
  • Obst- und Gartenbauverein

    Teisendorf
  • Obst- und Gartenbauverein

    Teisendorf
  • Obst- und Gartenbauverein

    Teisendorf
  • Obst- und Gartenbauverein

    Teisendorf
  • Obst- und Gartenbauverein

    Teisendorf

Jahreshauptversammlung 2018

Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Teisendorf sehr gut besucht- Ehrungen für langjährige Mitglieder

Von Monika Konnert:

Teisendorf: Ein Meer aus Primeln, Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und anderen Frühlingsblumen empfing auch in diesem Jahr die zahlreichen Besucher der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Teisendorf im vollbesetzten Poststall. Ein Hauch von Frühling wehte, trotz frostiger Temperaturen draussen, durch den Saal. Er wurde verstärkt durch die von Kreisfachberater Markus Putzhammer gezeigten Frühjahrsblüher, wie Christrosen, Winterlinge und Schneeglöckchen, die ihre Köpfe aus dem Schnee stecken und die in keinem Garten fehlen sollten. Putzhammer gab wertvolle Tipps zur Gartenarbeit im Frühjahr, vom Schneiden der Bäume und Sträucher, über das Anpflanzen und Pflegen von Blumen und Gemüse und wies auf die Wichtigkeit von Blumenwiesen und natürlich belassenen Räumen im Garten hin. „Bitte keine langweiligen Kiesgärten anlegen“, legte er den Gartlern wärmstens ans Herz.

Blumenmeer3 a

Zuerst aber begrüßte die Vorsitzende Katja Helminger alle Gartlerinnen und Gartler und zahlreiche Ehrengäste, darunter den Ersten Bürgermeister Thomas Gasser mit Frau, den Ehrenvorsitzenden Hans-Peter Greinhofer mit Frau, den Kreisvorsitzenden Andreas Lexhaller, den Kreisfachberater Markus Putzhammer sowie zahlreiche Abordnungen der Nachbarvereine. Besonders freute sie sich über die österreichischen Gäste aus Seekirchen und Eugendorf. Mit einem kurzen Moment des Innehaltens gedachte die Versammlung der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Veronika Rothbucher, Frida Stocker und Silvester Krammer.

Untermalt mit Bildern berichtete die Vorsitzende dann über die vielfältigen und interessanten Aktivitäten im vergangenen Jahr. Es begann im Januar mit einer „spontanen Wintergaudi“ für die Kinder, zu der die Schneeberge vor den Haustüren geradezu einluden. Dass der Teisendorfer Gartenbauverein ein Herz für Kinder hat, zog sich wie ein roter Faden durch die Vorstellung. Mit den Kindergruppen. treffenderweise als „Naturkinder“ bezeichnet, wurden unter anderem die Milchwerke Piding besichtigt, eine Wanderung im Schönramer Moos unternommen, der Salzburger Zoo besucht, Nachmittage spielend und lernend in Wald und Flur verbracht, Kartoffel gepflanzt und geerntet, Oster- und Weihnachtsgestecke gebastelt und vieles mehr. Beim Leonhardi-Ritt durften die Naturkinder als besonderes Erlebnis auf dem geschmückten Vereinswagen mitfahren. „Die Kinder- und Jugendarbeit hat in unserem Verein, eine besondere Priorität bekommen“ meinte Helminger. Auch der Wettbewerb soll in diesem Jahr auf die Kinder ausgerichtet sein. Diesmal geht es darum, wer die größte Sonnenblume anziehen kann. Die Samen dazu wurden bereits ausgesucht und werden den Naturkindern mit den nowendigen Erläuterungen verteilt. Auch der Termin für die Prämierung und Urkundenverleihung steht schon fest. Es ist der 10. September, 14:30 Uhr .

All dies heißt aber nicht, das Aktivitäten für Erwachsene wie das Pflanzen von Kinder- und Hochzeitsbäumen (allein siebenundzwanzig waren es in 2017), die Streuobstwiese, der Hopfengarten, die Pflege des Kreisverkehrs und vieles andere mehr vernachlässigt wurden. Bleibende Eindrücke hat die von Hans-Peter Greinhofer organisierte Fahrt in die Toscana hinterlassen. In diesem Jahr geht es nach Ost- und Südtirol. Die Fahrt ist bereits ausgebucht. Interessantes zu kleinkronigen Obstbäumen und zur Verarbeitung von Wildfrüchten erfuhren die Gartler bei den Vorträgen von Dr. Michael Müller, Leiter des Bayerischen Obstzentrums in Hallbergmoos und von Ina Krosch aus Rain. Beide Referenten sollen in diesem Jahr im Rahmen von Tagesfahrten am Ort ihrer Tätigkeit besucht werden.

Obwohl sich im letzten Jahr viel Positives getan hat, war die Vorsitzende Katja Helminger nicht ganz zufrieden. Noch immer sei neben Michael Schmölz kein weiterer Baumwart gefunden worden, was dringend notwendig wäre. Auch für die Arbeit im Hopfengarten würde dringend Unterstützung gesucht. Für eine Kindergruppe müßte jemand die Leitung übernehmen. Überhaupt sollte die Arbeit im Verein auf mehr Hände verteilt werden und nicht nur an einigen Personen aus der Vorstandschaft hängen bleiben. Sie appellierte an die Anwesenden aber auch an alle 718 Vereinsmitglieder sich verstärkt einzubringen, damit der Verein auch in Zukunft so erhalten bleiben kann, wie er jetzt ist. Für sieben Gartlerinnen und Gartler, die sich seit Jahren weit überdurchschnittlich für den Verein engagieren hatte Helminger eine Überraschung parat. Hermann und Irmi Strell, Burgi und Hans Maier, Angelika und Thomas Brunnauer sowie Renate Stützer-Neubig überreichte sie neben einem kleinen Präsent die Ehrenamtskarte. „Einen Karte, die nicht jeder bekommt, aber wenn sie bei uns jemand verdient hat, dann ihr sieben“ meinte Helmniger und bedankte sich für die Zeit und den Einsatz bei den Geehrten.

Laut Kassierin Renate Stützer-Neubig hat der Verein gut gewirtschaftet und mit einem Plus abgeschlossen. Die Kassenprüfer Rainer Brunnauer und Margit Lobensommer bescheinigten Stützer-Neubig eine saubere und ordentliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ohne Gegenstimmen.

Bürgermeister Thomas Gasser drückte dem aktiven Verein seine Anerkennung aus und dankte allen „guten Geistern“ des Vereins für ihre ehrenamtliche Arbeit, von der auch die Gemeinde profitiere. Er wünschte ein erfolgreiches Gartenjahr, in dem jeder gesund bleibt oder durch die Gartenarbeit wieder gesund wird. Zusammen mit Markus Putzhammer und der Vereinsvorsitzenden nahm er die Ehrung der Mitglieder vor, die dem Verein seit langem die Treue halten. Eine Auszeichnung für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Monika Aicher, Anni Baumgartner, Agnes Eisenbichler, Christa Hopf, Rosa Hunklinger, Rosa Koch, Josef Seeböck und Rita Voggling.25JahreMitgliedschaft2

 

Seit 40 Jahren dabei sind Elisabeth Baumgartner, Annemarie Hacker, Elfriede Hoiß, Hilde Willberger, Alois Willberger und Monika Zauner (sh. Bild unten). Gregor Ehrenlechner gehört dem Verein seit 50 Jahren an und erhielt dafür die Ehrennadel mit Kreuz. Leider konnte er krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Kreisvorsitzender Andreas Lexhaller forderte in seinem Grußwort, jeder solle darauf achten, dass Grünflächen erhalten bleiben. Im öffentlichen Raum sollten, wo immer möglich Blumenwiesen angelegt werden, die nicht nur eine Augenweide, sondern auch Bienenweide seien. Wie man das richtig mache, würde der Kreisfachberater von Traunstein Markus Breier bei der Kreisverbandsversammlungn am 17. März in Laufen erläutern, zu der er alle herzlich einlade. Anschließend ehrte er zusammen mit Markus Putzhammer die Gewinnerinnen und Gewinner aus der Marktgemeinde bei dem in diesem Jahr wieder ausgetragenen Kreiswettbewerb im Blumenschmuck- Es waren dies Reinhard und Inge Struwe, Hans und Maria Lamminger, Rosa Moorbitzer, Maria Maier, Rosemarie Hocheder, Maria Langwieder, Irene Hocheder, Renate Hartl, Christina Wimmer, Lisa Plenk, Gerlinde Walcher und Marianne Datz.

Zum Abschluss, bevor die Preise der reichhaltig bestückten Tombola verteilt wurden, dankte die Vorsitzende, Katja Helminger allen Anwesenden für ihr Kommen, den Mitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr und wünschte den Gartenfreunden ein gutes und unfallfreies Gartenjahr.

Fotos: (alle Fotos: M. Konnert)Ehrenamtskarte a

Foto „Ehrenamtskarte“: Die mit der Ehrenamtskarte ausgezeichneten Vereinsmitglieder (v.l.n.r.) Katja Helminger (Vorsitzende), Hans Maier, Irmi Strell, Hermann Strell, Renate Stützer-Neubig, Burgi Maier, Angelika Brunnauer, Thomas Brunnauer.

40Jahre Mitgliedschaft a

Foto: „40jährige Mitgliedschaft“:

Die für 40 Jahre Vereinstreue Ausgezeichneten (vorn, v.l.n.r.) Annemarie Hacker, Elisabeth Baumgartner, Hoiß Elfriede und Hilde Willberger zusammen mit (hintere Reihe, v.l.n.r.) Kreisfachberater Markus Putzhammer, Bürgermeister Thomas Gasser, Kreisvositzender Andreas Lexhaller und Vorsitzende Katja Helminger. Nicht anwesend waren Alois Willberger und Monika Zauner.