• Dekoriertes Haus
  • Zauberhafter Garten
  • Pusteblume

Tagesausflug nach Regen

Am 09.07.2016 fuhr der Obst und Gartenbauverein mit einem Bus nach Regen im Bayerischen Wald. Dort wurde von 35 interessierten Gartlern das „Woidroserl“ besucht. Auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern werden hier spezielle Rosen angebaut, da das Woidroserl in einer Kaltluftsenke liegt. Durch schön angelegte Wege kann man durch das große Grundstück schlendern.

IMG 6542aIMG 6560a

IMG 6555a

IMG 6630a

Nach der interessanten Gartenführung fuhren wir dann zum Mittagessen in die Ritterschänke Weißensteiner Alm.

Von dort aus ging die Reise dann weiter nach Ruhstorf an der Rott. Hier konnten wir das Aboretum bestaunen. Aboretum kommt vom lateinischen und bedeutet Ansammlung vieler Pflanzen – nicht in Kübeln.IMG 6692aDer 12.000 Quadratmeter große Garten wurde uns Sophie Rottenberger und Hermann Maier gezeigt und erklärt. Auch hier gab es einige Besonderheiten zum Bestaunen. Neben einem Judasbaum, Tulpenbaum und vielen anderen seltenen Pflanzen steht dort auch ein Mammutbaum. Die Bäume und Sträucher waren auch sehr geschmackvoll unterpflanzt, was sicherlich sehr viel Arbeit macht. Der wirklich tolle Garten wird von den zwei Eigentümern gepflegt und bewirtschaftet.

IMG 6693a

IMG 6731a

IMG 6744a

Nach einem wunderschönen Tag in zwei schönen Gärten fuhren wir dann wieder nach Hause.