• Dekoriertes Haus
  • Zauberhafter Garten
  • Pusteblume

"Tag der offenen Gartentür" in Stegreuth am 26.06.16

Stegreuth mit StaufenAm Sonntag den 26.06.2016 fand in Teisendorf, Ortsteil Stegreuth, der „Tag der offenen Gartentür“ statt.

Nachdem am Samstagabend nochmals ein Gewitter mit starkem Regen über Teisendorf hinweg zog waren die Gartenbesitzer sehr früh auf den Beinen und richteten ihre Gärten nochmals her. Nicht nur die Gartenbesitzer sondern auch die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereines waren nervös, da keiner genau wusste wieviel Leute kommen bzw. ob das Wetter hält. Rechtzeitig um 06.30 Uhr hörte es auf zu regnen.

Willkommensschild

Mit diesem Schild wurden die geöffneten Gärten gekennzeichnet und die GäKirche 1ste recht herzlich begrüßt.

Gegen 9.00 Uhr begann der Tag dann mit einem Familienwortgottesdienst am Lußer Kreuz. Zusammen mit ca. 150 Teilnehmern feierte die Gemeindereferentin Uschi Erl einen Wortgottesdienst zum Thema Schöpfung mit musikalischer Begleitung von Claudia Winkler. Die Kinder konnten mit selbst mitgebrachen Sachen aus der Natur ein Legebild gestalten.Kirche 2

Anschließend wurde der „Tag der offenen Gartentür“ durch den Bürgermeister, Herrn Thomas Gasser, dem Kreisvorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereines, Herrn Andreas Lexhaller, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Herrn Wolfram Vaitl und der Vorsitzenden des Obst-und Gartenbauvereines Teisendorf , Frau Katja Helminger, eröffnet.

Aicher

Auer

Im Laufe des Tages besuchten 3000 – 3500 Leute Stegreuth und schauten sich in den geöffneten Gärten um. Die Gartenbesitzer waren sehr erfreut, dass sich die Gäste vorsichtig und umsichtig in den Gärten bewegt haben. Es wurden sehr viele Gespräche rund um den Garten geführt. Hier wurden viele Fragen gestellt, wie die schönen Gärten zustande gekommen sind. „Wie wurde das gebaut? Wo bekommt man das Material?“ waren die Fragen die eigentlich nur der Gärtner selbst beantworten konnte. Alle fachlichen Fragen konnten am Stand des Kreisverbandes bei unserem Kreisfachberater Markus Putzhammer und seinen Kollegen gestellt werden.

Hier ein paar Eindrücke:

Brunnauer
Eder2
Gartl
Haus Hiebl
Hofstetter
Pölsterl
Thannbichler
Theissig
Zillner

Für das leibliche Wohl wurde am Wendehammer der kleinen Ortschaft gesorgt. Hier wurden Getränke und etwas zum Essen für die teilweise weit angereisten Gäste verkauft. In einer anderen Ecke von Stegreuth wurden Kaffee, Kuchen und frisches Schmalzgebäck von den Landfrauen angeboten.

Auch für die Kinder war was los. Sie konnten sich an mehreren Stellen schminken lassen, so dass Schmetterlinge, Prinzessinnen oder auch Tiger durch die Ortschaft gingen. Neben den Spielsachen vom Kreis-Jugendamt (wie Rollenbahn, Gaudiwurm oder den Pedallos) konnten die Kinder auch noch Ponyreiten. Auch der großzügig angelegte Kinderspielplatz wurde von den Kindern gerne besucht und die Eltern konnten ein wAusstellerenig verschnaufen. Aussteller2

Abgerundet wurde das Programm durch heimische Firmen, die ihre Produkte angeboten haben.

Aussteller3

Gegen 16.30 Uhr fing es dann an zu regnen und die Gäste des „Tag der offenen Gartentür“ verließen Stegreuth wieder.

Resümee des Tages war, dass alle den Tag als wunderschön empfunden haben. Er war lang, aber man kann mit einem guten Gewissen sagen, dass es ein friedliches und schönes „Fest“ war.

Die Vorstandschaft des Obst-und Gartenbauvereines Teisendorf möchte sich nochmals bei ALLEN Stegreuthern bedanken. Wirklich alle haben ihre Gärten hergerichtet und gepflegt, so dass dies eine Werbung für den Markt Teisendorf war. Weiter möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die die Gärten aufgemacht haben und somit zu diesem schönen Tag beitrugen. Zuletzt möchten wir uns noch bei den zahlreichen Helfern, den Kuchenbäckern (der zahlreichen Kuchenspenden), den Vereinen und den umliegenden Landwirten bedanken, denn ohne eure Hilfe wäre der „Tag der der offenen Gartentür“ nicht möglich gewesen.