Marmelade und Liköre selber herstellen

Marmeladen und Liköre aus Wildobst hergestellt

Wildobstgehölze sind nicht nur eine optische und pflegeleichte Bereicherung für Garten und Landschaft und bieten Nahrung für Bienen und Insekten, aus ihren Früchten kann man auch schmackhafte Marmeladen und Liköre zubereiten. Davon überzeugte Ina Krosch, Diplom-Ingenieurin für Gartenbau und Landschaftspflege, die über 40 Anwesenden beim Gartlerstammtisch des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in Teisendorf durch ihren mit vielen Bildern untermalten Vortrag und durch mitgebrachte Kostproben.

Frau Krosch hat sich schon immer für die ursprünglichen, einheimischen Wildgehölze und Pflanzen und deren Früchte interessiert, wie zum Beispiel die Kornelkirsche, die kanadische Felsenbirne, Zierquitte, Schlehe, Hollunder, Aronia, Mahonie, Blutpflaume, wilde Kirschpflaume, Eberesche, Sanddorn, Zieräpfel , Wildrosen und die Mispel. Laut Frau Krosch enthalten die Früchte von vielen dieser Gehölze Vitamine und andere wertvolle Inhaltstoffe. Ihr Konsum sei daher sinnvoller als die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Im Geschmack jedoch seien sie meist nicht so abgerundet wie die veredelten Früchte. Die Früchte der Kornelkirsche zum Beispiel sind besonders vitaminreich und eignen sich hervorragend zur Herstellung von Marmeladen und Likör. Die Früchte des Zierquittenstrauchs enthalten viel Pektin, sodass man sie gut zu Gelee verarbeiten kann. Eine wunderbare, vitaminreiche Marmelade kann man auch aus Hagebutten von Wildrosenarten wie Hundsrose, Kartoffelrose, Apfelrose herstellen. Die dabei anfallenden Schalen und Kerne kann man trocknen und zur Teezubereitung verwenden. Die Schlehe hingegen ist hervorragend zur Herstellung von Likören geeignet. Ihre Früchte erntet man am besten nach dem ersten Frost, weil dann die Gerbsäure abgebaut wird und die Früchte weniger herb sind. Im übrigen kann man die von Natur aus sehr fruchtigen, süßen und aromatischen Früchte auch roh essen. Dies sind nur einige Bespiele aus dem umfangreichen Vortrag, in dem die einzelnen Srten und ihre Früchte auch genau beschrieben wurden.

Zum Schluß beantwortete die Referentin die zahlreichen Fragen der Zuhörer und verteilte Rezeptblätter zum Nachkochen. Auch Kostproben von sieben verschiedenen Marmeladen und fünf Likören gab es, natürlich alles selbst hergestellt. Ein extra Schmankerl waren die Schlehenpralinen. Die Restproben wurden zum Schluß von Herrn Krosch unter den Anwesenden versteigert, zugunsten der Vereinskasse des OGV Teisendorf. Schließlich ist das Ehepaar Krosch seit 10 Jahren Mitglied dieses Vereins.

Von Monika Konnert