3. Klässler setzen Bäume in Teisendorf

Der Baum als Lebewesen

Im Rahmen der Obstbaumaktion des Biosphärenreservates Berchtesgadener Land, pflanzten am Dienstag den 04. April, die Kinder der 3. Klasse der Franz-von-Agliardis-Schule Teisendorf, gemeinsam mit Kreisfachberater Markus Putzhammer, Grundstückseigentümer Familie Struwe, Vorsitzende des OGV Teisendorf Katja Helminger und Thomas Brunnauer sowie Lehrerin Gabriele Kanzler fünf Obstbäume.

Markus Putzhammer erklärte den Schülern sehr anschaulich, dass auch Bäume wie Menschen essen und trinken müssen, nur dass diese ihre Nahrung mit den Wurzeln aus dem Boden aufnehmen. Die Frucht der Bäume bezeichnete der als deren Kinder. Stempel und Staubgefäße sind „Mama und Papa“.

Anschließend durften die Mädchen und Buben in der regennassen Wiese zum praktischen Teil übergehen. In Gruppen gruben sie die vorbereiteten Löcher tiefer, verbesserten die Erde mit Kompost, schlugen die Wurzeln in einen Wühlmauskorb ein und gaben dem Baum für sein Anwachsen mit einem Pfosten Halt.

Alle Schüler waren tatkräftig dabei und scheuten weder Matsch noch schwere Schaufelarbeit.

Gemeindereferentin Uschi Erl segnete im Rahmen einer kleinen Andacht die Bäume. Sie erzählte den Kindern, dass das Bild des Baumes in der Bibel von Adam und Eva bis hin zur Offenbarung des Johannes immer eine wichtige Rolle als Teil des großen Lebensgartens spielt.

Einige Drittklässler lasen in verteilten Rollen die Fabel von der Eule und dem Baum vor. Die Eule belehrt einen kleinen Baum, der mit seinem Dasein unzufrieden ist, dass jede Lebensform seine Vor- und Nachteile hat. Er trage eine wichtige Rolle, da er anderen Lebewesen Schutz und Nahrung gewährt.

Mit dem Lied „Stark wie ein Baum“ und einer Brotzeit endete die Pflanzaktion ohne Regen.

Baumpflanzen 2017

Markus Putzhammer und die Schüler der 3. Klasse erklären Uschi Erl die gepflanzten Baumsorten.