• Dekoriertes Haus
  • Pusteblume

Kurgartenbegehung in Bad Reichenhall

2a

Am Mittwoch den 20.07.16 fuhr der Obst und Gartenbauverein Teisendorf zu einer Kurgartenbesichtigung nach Bad Reichenhall. Die 35 interessierten Teilnehmer wurden durch den derzeitige Leiter Hans Willberger sowie die künftigen Leiter Claudia Winterberg und Christian Braun durch den Kurgarten geführt.

18a Hans Willberger

3a Gärtnerin Claudia Winterberg Nachfolger Christian Braun für Hans Willberger

Mit derzeit 34 Mitarbeitern wird die Kurgärtnerei, die Kurgärten in Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain, der Bergkurgarten Bayerisch Gmain, die Therme und die gesamte Gebäudetechnik gepflegt.

12a

Zur Zeit werden in Bad Reichenhall 5 Zierblumengärtner ausgebildet. Die hohe Zahl der Auszubildenden trägt auch zur Erhaltung der Berufsschule in Traunstein bei. Wird die Zahl der Azubi’s geringer wird wohl die Berufsschule nach München verlegt.

15aIm gesamten Kurgärtnereibereich wird seit einigen Jahren schon kein Gift z.B. gegen Unkraut verwendet. Dieses wird mit Heißdampf vernichtet.

Auf der Blumenflächen werden im Frühjahr 30.000 Pflanzen und im Herbst nochmal 30.000 Pflanzen eingepflanzt. Alle Pflanzen werden in der Kurgärtnerei selbst herangezogen.

23a

Zur Abkühlung konnten wir dann durch das Kneippbecken gehen. Dies war agnz schön kalt.

Interessant war auch die Erklärung im Gradierhaus, die Funktionsweise, wieviel Bündel Schwarzdorn hineingehen, wieviel jährlich ausgetauscht werden müssen

30a Wandelhalle

Zum Abschluss noch ein Gang durch die Trinkhalle, alle freuten sich auf einen Schluck Sole-Wasser der angenehm salzig war.

27a Gruppenbild34a Predigstuhl

Abschließend kann man sagen, der Reichenhaller Kurgarten ist eine Wucht, nicht nur für Touristen, auch für Einheimische.

Bild links: Preditstuhl vom Kurgarten aus